Der Entrepreneur

Der Begriff des Entrepreneurs stammt aus dem 17. Jahrhundert und wird der deutschen Übersetzung – „Unternehmer“ – nicht ganz gerecht. Entrepreneurship beschreibt viel mehr die Passion des Unternehmertums und umfasst den Charakter, die Lebenseinstellung und die Fähigkeit des Gründens. Der Entrepreneur arbeitet nicht in seinem Unternehmen, er arbeitet an seinem Unternehmen…

Schick uns Deine Themenvorschläge...

    Der Absturz von Big Data und Aufstieg von Blockchain

    Ist die Blockchain, auch Distributed Ledger Technology (DLT) genannt, die nächst große Innovation nach dem Internet?
    Die Blockchain ist eine dezentrale Datenbankstruktur, welche aus verschiedenen Datenblöcken besteht. Diese Datenblöcke bestehen beispielsweise aus Transaktionen und sind durch zufällige Hashcodes verschlüsselt. Ändert sich eine Information innerhalb eines Datenblocks, so bricht die Blockchain zusammen, da jeder Datenblock von jedem anderen abhängt. Es können also nur neue Datenblöcke angehängt werden. Werden neue Datenblöcke angehängt, so aktualisiert sich die Blockchain bei allen Teilnehmern. Diese Technologie macht den Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen möglich.
    Solch eine sichere Datenbankstruktur könnte eine revolutionäre Innovation der Zukunft sein. Branchen wie Logistik, Banken, Tourismus, Gesundheit, Energiewirtschaft und viele mehr können von der Blockchain Technologie enorm profitieren.

    27.11.2020

    MLM - Schneeballsystem?

    Multi-Level-Marketing (MLM) oder auch Network Marketing ist ein hoch umstrittenes Vertriebssystem. MLM ist im Prinzip ganz einfach:
    Eine Person investiert in eine Firma und wird dadurch Vertriebspartner. Als Vertriebspartner erhält man dann Produkte oder Dienstleistungen zu reduzierten Preisen. Wirbt man nun neue Vertriebspartner an, erhält man eine Provision aus dem Verkaufspreis. Wirbt dieser Vertriebspartner wiederum neue Partner an, erhält dieser ebenfalls eine Provision, wovon der darüber stehende Partner ebenfalls einen Anteil bekommt. Durch solch einen Strukturvertrieb lassen sich hohe Reichweiten und Umsätze in kurzer Zeit generieren, wovon viele profitieren können. Das Ursprungsunternehmen erzielt also extrem viele Verkäufe und Vertriebspartner profitieren von Provisionen.
    Beispiele sind Vorwerk, Tupperware oder auch New Era.

    Ist MLM also ein Schneeball- bzw. Pyramidensystem? Nein.
    Schneeballsysteme oder auch Pyramidensysteme genannt, sind nach deutschem Gesetz strafbar und gelten als Finanzbetrug.
    Diese Systeme funktionieren zwar exakt gleich wie MLM, doch unterscheiden sich in einem wichtigen Punkt: Es gibt garkein Produkt bzw. eine Dienstleistung. Kunden werden beispielsweise dazu gebracht ihr Geld in unseriöse Fonds zu investieren, welche angeblich unrealistische Renditen von 5 – 15% versprechen. Im nächsten Schritt soll man dann Neukunden bewerben, welche ebenfalls investieren und Neukunden bringen. Alle erhalten hohe Provisionen und glauben, dass ihr anfangs eingezahltes Geld sich stetig vermehrt. Die Wahrheit ist allerdings in den meisten Fällen, dass die Gründer dieses Geld für ihre privaten Zwecke nutzen und nicht vermehren. Da aber jeder denkt sein Geld sei sicher angelegt, lässt es sich auch keiner auszahlen. Um negative Bilder und das Auffliegen zu vermeiden, werden in Einzelfällen die Geldbeträge, inklusive der versprochenen Rendite, ausgezahlt. Sobald allerdings eine kritische Masse an Kunden ihr Geld auszahlen will, fällt der Betrug auf und tausende Menschen sehen keinen Cent ihres Kapitals. Solch ein Schneeballsystem wird auch Ponzi-System genannt.

    03.11.2020

    Gründen in der Pandemie

    Wir befinden uns in einer Zeit, in der wir alte Pläne verwerfen und neu denken müssen. Die Pandemie schafft einen guten Nährboden für Ideen und Innovation, gerade in der Gesundheitsbranche, doch birgt große Gefahren für Existenzgründer. Wer jetzt gründet sollte einen hervorragenden Liquiditätsplan für mindestens 6 Monate haben. Wir von Preuss und Partner raten trotzdem gerade jetzt dazu, nebenberuflich zu gründen. Generell ist es nie falsch ein zweites Standbein zu schaffen, doch gerade jetzt sollten wir über solch eine zukunftssichere Methode nachdenken.

    21.10.2020

    Warum Wir gerade Jetzt Entrepreneure Brauchen

    Unsere Gesellschaft ist voller Probleme und Deutschland entwickelt einen besorgniserregenden Trend. Der deutsche Markt entwickelt sich zunehmend von einem Wachstumsmarkt zu einem Verdrängungsmarkt. Wir brauchen Ideen und Menschen, die bereit sind bestehende gesellschaftliche Probleme durch Innovation zu lösen. 

    19.10.2020

    Kontakt

    Leon Noel Preuss

    Karlstraße 49
    53604 Bad Honnef

    Mobil: 0152 24878481
    Email: leon@preuss-partner.de

    © Copyright 2021 Preuss & Partner - Alle Rechte vorbehalten